Ablauf und weiterführende Informationen
Wenn Sie an unserem WEP-CARE Therapieprogramm teilnehmen möchten, bitten wir Sie zunächst unseren Aufnahmefragebogen online auszufüllen. Anhand dieses Fragebogens wird entschieden, ob Sie vom WEP-CARE Programm profitieren können. Nach dem Ausfüllen vom Fragebogen bekommen alle Teilnehmer von uns eine Rückmeldung mit dem Ergebnis und detaillierten Informationen zum weiteren Vorgehen. Alle geeignete Eltern die mitmachen wollen, können entweder sofort oder nach ca. 12 Wochen Wartezeit (fall Bedarf immer noch besteht) mit dem Programm anfangen. Ob man sofort anfangen kann, oder nach 12 Wochen Wartezeit wird nach Zufallsprinzip entschieden.
Während der Durchführung von WEP-CARE wird Ihnen über eine Dauer von 12 Wochen von Ihrer/m Psychologin/Psychologen über das Internet einmal wöchentlich eine Schreibaufgabe gestellt mit der Sie sich ca. 45 Minuten beschäftigen. Die Aufgaben bestehen darin, dass Sie sich mit bestimmten, „typischen Themen rund um die seltene chronische Erkrankung Ihres Kindes“ schriftlich auseinandersetzen. Teilweise werden Sie aufgefordert, Verhaltensaufgaben in der Realität auszuprobieren und dann darüber zu schreiben. Sie erhalten von Ihrer/m Psychologin/Psychologen nach jeder von Ihnen bearbeiteten Schreibaufgabe eine individuelle Rückmeldung mit weiterführenden Hinweisen.
Bei WEP-CARE finden die „psychologischen Gespräche“ also ausschließlich in schriftlicher Form über das Internet statt. Es ist nicht möglich, den Beratungsprozess ganz frei zu gestalten, da er sich an den festgelegten Schreibaufgaben entlang bewegt.
Sie selbst legen in einer Terminplanung zu Anfang der Beratung wöchentliche Termine zum Schreiben fest. Sie erhalten Aufgabenstellungen zugesendet und stellen Ihre Bearbeitung auf der gesicherten Plattform ein. Ihre Psychologin/Ihr Psychologe antwortet Ihnen innerhalb von 2 Werktagen.
Falls Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, geben Sie dem Therapeuten rechtzeitig Bescheid um den weiteren Ablauf zu vereinbaren. Die Psychologin/der Psychologe ist nicht ständig online über die Plattform zu erreichen, sondern loggt sich entsprechend der vereinbarten Schreibtermine ein.
Um die Wirksamkeit des Unterstützungsprogramms zu überprüfen, werden Sie vor Beginn, während, gleich danach und drei Monate nach dem Programm gebeten, einige Fragebögen am Computer auszufüllen. Die anonym ausgewerteten Antworten werden statistisch analysiert. Abschließend wird erfragt, wie Sie das WEP-CARE-Programm bewerten.
Wenn Sie weitere Fragen zum WEP-CARE-Programm haben können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage unter Kontakt.