CAPS-CA-5 (German) Interview - kostenlos
Beschreibung
Das CAPS-CA-5 (Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5) ist ein klinisches Interview zur Diagnosestellung einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) für Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 7 Jahren und besteht aus 30 Items, welche die Diagnosekriterien einer PTBS nach dem DSM-5 erfassen. Die Skala ist eine modifizierte Version des CAPS-5 für Erwachsene, die altersgerechte Items und Bildantwortoptionen beinhaltet. Empfohlene Messinstrumente zur Trauma-Anamnese werden unterstützend eingesetzt, um ein traumatisches Index-Ereignis zu identifizieren.
Ähnlich wie das CAPS-5, untersucht das CAPS-CA-5 die 20 DSM-5 PTBS-Symptome. Für jedes Symptom sind standardisierte Fragen vorgesehen. Zusätzlich zielen die Fragen auf den Beginn und die Dauer der einzelnen Symptome ab, sowie auf den subjektiven Leidensdruck, Auswirkungen der Symptome auf das soziale Funktionsniveau, Entwicklungsbeeinträchtigungen, allgemeine Antwortvalidität, den generellen PTBS-Schweregrad, Verbesserung der Symptome seit dem letzten CAPS-Interview und Angaben zum dissoziativen Subtyp (Depersonalisation und Derealisierung).
Das CAPS-CA-5 wurde entworfen, um von Klinikern, Praktikern und klinischen Forschern, die ausreichende praktische Kenntnisse über die PTBS und Traumafolgestörungen haben, angewendet zu werden, kann aber auch von gut ausgebildeten und geschulten Hilfskräften eingesetzt werden.
Veränderungen zum vorausgegangenen CAPS-CA für DSM-IV (Deutsch: IBS-KJ)
Am CAPS-CA wurden einige wichtige Änderungen vorgenommen, um ihn an den DSM-5 anzupassen:
- Das CAPS-CA für DSM-IV erforderte von den Befragten, während des Interviews bis zu drei traumatische Ereignisse im Hinterkopf zu behalten. Das CAPS-CA-5 erfordert hingegen die Identifikation von einem Index-Trauma, das als Basis der Symptombefragung dient.
- Das CAPS-CA-5 ist ein Interview mit 30 Items, die mit der DSM-5 Diagnose für PTBS übereinstimmen. Die Sprache des CAPS-CA-5 richtet sich sowohl an Veränderungen in Bezug auf bereits bestehende Symptome, als auch an das Auftreten neuer Symptome nach DSM-5.
- Das CAPS-CA-5 verwendet Fragen, die den dissoziativen Subtyp der PTBS feststellen (Depersonalisation und Derealisierung), schließt allerdings andere damit verbundene Symptome nicht länger ein (z.B. Wahrnehmungslücken).
- Wie bei den Vorgängerversionen des CAPS-CA, basiert die Beurteilung der Symptomschwere auf der Symptomhäufigkeit und –intensität (mit Ausnahme von Amnesie und vermindertem Interesse, welche sich auf Menge und Intensität beziehen). Aus den Items des CAPS-CA-5 wird ein übergreifender Schweregradwert gebildet im Gegensatz zu vorherigen CAPS-CA-Versionen, die sowohl Häufigkeits-, als auch Intensitätswerte zur Beurteilung erforderten.
- Generelle Anweisungen und Bewertungsinformationen sind im CAPS-CA-5 enthalten.
Quellen
Englische Originalversion:
Pynoos, R. S., Weathers, F. W., Steinberg, A. M., Marx, B. P., Layne, C. M., Kaloupek, D. G., Schnurr, P. P., Keane, T. M., Blake, D. D., Newman, E., Nader, K. O., & Kriegler, J. A. (2015). Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 – Child/Adolescent Version. Fragebogen ist auf der Website des National Center for PTSD verfügbar, unter www.ptsd.va.gov.