"Traumascreening für Kinder und Jugendliche"
DAS PROJEKT:
Im Projekt „Traumascreening für Kinder und Jugendliche (CATS)“ wollen wir wissen, wie Kinder mit Dingen umgehen, die sie erlebt haben und die sie schwer belasten, und wie man ihnen am besten helfen kann. Das Ziel unserer Studie ist die Entwicklung eines Fragebogens zur Messung von Belastung durch eines oder mehrerer erlebter traumatischer Ereignisse von Kindern und Jugendlichen. Zur Entwicklung des Fragebogens möchten wir Sie/Dich bitten, mehrere kurze Fragebögen online auszufüllen.
WER DARF MITMACHEN UND WAS MUSS ICH TUN?
Um bei der Studie mitzumachen muss man von der Klinik eingeladen werden und bekommt dann einen Code zugeschickt mit dem man an der Studie teilnehmen kann (siehe Kontakt). Zur Studie eingeladen werden Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren, die eine belastende Erfahrung gemacht haben. Zusätzlich möchten wir auch, dass Eltern oder Sorgeberechtige von Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren an der Studie teilnehmen. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte.
Wenn die Klinik einen Code bereitgestellt hat, kann man sich einfach unter dem Reiter Anmeldung anmelden. Vor der Teilnahme müssen Kinder, Jugendliche und deren Sorgeberechtigte ihr Einverständnis zu Teilnahme an der Studie geben. Dies kann ganz einfach online nach Eingabe des Codes erfolgen. Unten finden Sie die Informationen dazu noch in PDF Dokumenten.
Die Bearbeitung dauert etwa 20 Minuten
Die Teilnahme an diesem Forschungsprojekt ist freiwillig. Man kann sich vorher alles in Ruhe überlegen und auch nachträglich entscheiden, doch nicht an der Studie teilzunehmen. Dadurch entstehen keine Nachteile für die Behandlung. Alles, was Kinder in den Fragebögen ankreuzen und alles was wir von den Sorgeberechtigten erfahren, wird niemand anderem verraten.
Wir freuen uns über Deine Beteiligung!