Themen dieses Kurses

  • Wir freuen uns über Ihr Interesse am WEP-CARE-Programm!


    WEP-CARE wurde im Rahmen einer Studie am Universitätsklinikum Ulm zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Eltern chronisch kranker Kinder entwickelt. Das Ulmer Team hatte bereits positive Erfahrung mit web-basierten Therapien für Eltern gemacht. Z. B. in der Studie Muko-WEP wurde gezeigt, dass Eltern von Kindern mit Mukoviszidose von einem internetbasierten Unterstützungsprogramms profitieren können (Fidika et al., 2015).   


    Ziel unseres Programms ist die Unterstützung der Eltern bei der Krankheitsbewältigung und der Bewältigung von Ängsten, insbesondere vor einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs sowie die Steigerung des psychischen Wohlbefindens und der Lebensqualität der Eltern. Langfristig sollen Eltern die Anforderungen leichter meistern können, die der Alltag mit einem chronisch kranken Kind an sie stellt. WEP-CARE beschäftigt sich nicht damit, was getan werden muss, damit es den Kindern mit einer seltenen chronischen Erkrankung besser geht. Statt dessen stehen ausdrücklich die Eltern im Mittelpunkt und es sollen deren Gedanken und Gefühle beachtet und bearbeitet werden.

     

    Durch Ihre Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass das Programm erprobt und weiterentwickelt wird.


    Wenn Sie sich für das Programm interessieren, finden Sie genauere Auskunft darüber, wer am WEP-CARE-Projekt teilnehmen kann auf dieser Homepage unter Teilnahme an WEP-CARE.

Anmeldung und Registrierung überspringen